Aarau,

Frisch gewaschen – Konkurrenz abgetrocknet

Wenn sich Qualität verkaufen soll, dann muss der Auftritt schon glaubwürdig sein. Um ihre Präsenz im Online Marketing zu stärken, setzt Huwa deshalb auf eine neue Website von Reaktor. Nun drehen nicht nur die Waschmaschinen im Schleudergang.

Huwa website 1
Huwa website 2
Huwa website 3

Für ein KMU ist das Erstellen einer neuen Website kein Klacks zum Frühstück. Umso schöner, wenn einem das Vertrauen ausgesprochen und man als Agentur damit betraut wird.

Effiziente Kommunikation dank Online Marketing

Huwa in Gontenschwil produziert seit 100 Jahren Waschmaschinen und -trockner. Die Qualität stimmt, deshalb ist Huwa auch noch im Markt. Aber das wissen noch längst nicht alle der anvisierten Zielgruppen. Die regionale Präsenz von Huwa ist zwar gross, aber die Schweiz ist grösser. Also: Angriff auf die Grossen der Branche! Dass deren Kriegskasse etwas grösser sein dürfte als diejenige eines Aargauer KMU, liegt auf der Hand. Flächendeckende Plakatkampagnen sind eher nicht gefragt, auch keine ganzseitigen Inserate in der «NZZ». Und weil der Konsument – ja, sogar der 50-jährige Einfamilienhausbesitzende – in einem ersten Schritt vorwiegend digital auf die Pirsch geht, bietet sich Online Marketing an. Doch die stärkste Kampagne mit schwindelerregender Klick-Rate bringt nix, wenn das Ziel im Sumpfgebiet liegt. Sprich, nur eine strukturierte Website mit zielgerichteter Information macht den Interessenten zum Käufer.

SEO-optimiertes Webdesign – wer sucht, soll finden

Und die gefällt nicht nur dem User, sondern auch Google. Ganz offensichtlich. Anders lässt sich das Kundenfeedback, das die Huwa nach dem Go-live der Website erreicht hat, nicht erklären. Von «sehr frisch und äusserst ansprechend» bis «Ich habe in Google soeben nach ‹Schweizer Waschmaschine› gesucht und Huwa war ganz oben» reicht das Feedback. Letzteres gefällt uns natürlich ganz besonders gut. Ein Zufall ist das indes nicht. Dass das Webdesign SEO-optimiert ist, hängt mit einem schlanken, starken CMS – dem Craft –, einem auf SEO ausgerichteten Aufbau, einer klaren Key-Word-Strategie und konsequent abgeleitetem und nutzerorientiertem Content zusammen.

Schrittweiser Ausbau der Website und des Online Marketing

Da im Marketing immer Luft nach oben ist, ist die Website ausserdem ausbaubar aufgebaut. Schritt für Schritt kann sie je nach Bedürfnis und Budget erweitert werden. Bis zum Schleudergang. Dito die Online-Marketing-Aktivitäten. Von Google Ad bis Youtube und Facebook können nun zielgruppenorientiert Kampagnen umgesetzt werden. Denn woher auch immer sie kommen – die Nutzer stossen auf eine Website, die ihre Bedürfnisse bedient. Irgendwie sind so alle happy.

Huwa
Qualität mit Tradition: Huwa produziert seit 1911 Waschmaschinen und Wäschetrockner in der Schweiz. Die Geräte von Huwa zeichnen sich durch besondere Robustheit aus, der persönliche Service Schweizweit sucht seinesgleichen. www.huwa.ch

Reto hell
Fragen zum Projekt? Reto Hell verrät Ihnen gerne mehr.